RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben positiv. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page